Lukas-Hospiz - Angehörige sind uns willkommen!
Zu den Inhalten springen
Lukas-Hospiz
St. Vinzenz Gruppe
HomeHome
Lukas-Hospiz

Angehörige sind uns willkommen!

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die meisten Menschen zu Hause sterben möchten. Der Umgang mit vertrauten Menschen in vertrauter Umgebung lässt die schweren Stunden besser ertragen.

Wir wissen aber, dass bei schwerer Krankheit die häusliche Gemeinschaft überfordert sein kann. Das gilt vor allem, wenn lange Leidenszeiten gemeinsam durchstanden werden müssen. Wir können das Zuhause nicht ersetzen. Häufige Rückmeldungen bestätigen uns jedoch darin, dass wir unseren Gästen und ihren Angehörigen ein gutes Gefühl geben und die pflegerische, medizinische und seelsorgliche Unterstützung eine spürbare Entlastung bringt.

Wir können unseren Gästen den letzten Lebensweg nicht abnehmen, aber wir können ihn gemeinsam gehen. Die Hospizversorgung hat immer das Wohlergehen aller Beteiligten (sog. care unit) im Blick. So können unsere Gäste ihre Angehörigen einladen, bei ihnen zu bleiben, im Gastzimmer oder in einem dem Gastzimmer angeschlossenen Angehörigenbereich. So können sie sich nah sein und haben doch bei Bedarf die fachliche Unterstützung, die notwendig ist.

Für den Aufenthalt der Angehörigen berechnen wir keine Kosten. Hospize sind aber vom Gesetzgeber verpflichtet, 5 % ihrer Kosten selber aufzubringen. So sind wir dankbar für jede finanzielle Unterstützung zur Fortführung unserer Arbeit. Für Spendenbeiträge können wir Spendenbescheinigungen ausstellen.

© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.